Usa

Hier gibt es noch keine Bilder.

Die Usa ist ein größerer Bach mit einer hervorgagenden Wasserqualität. Der Fischereiverein Usingen hat die Pacht auf das Stück von Westerfeld aus entlang der B275 bis etwa 1km vor Langenhain Ziegenberg. Hier ist ein kleines Wehr das als Grenze gilt und an dem auch ein Schild steht. Die Usa wird nicht von uns mit Fischen besetzt. Hier lebt ein ganz eigener Stamm von Bachforellen mit einer sehr schönen Färbung. Sie vermehren sich prächtig und es wird immer mal wieder von schönen fängen berichtet. Laichforellen jedoch bitte nicht entnehmen. Gelegentlich verirrt sich auch mal eine Meerforelle hierher was daher kommt das der anschließende Fischereiverein diese setzt. Wir hoffen alle das es bald einen eigenen Stamm in der Usa gibt. Perfektes Forellenfutter bieten die vielen Elritzen die überall zu finden sind. Seltener zu sehen , aber doch häufig vorkommend, sind Bachneunaugen da sie im losen Sediment der Usa zuhause sind. Auch zu finden sind Bachschmerlen. Fast überall ist der Signalkrebs zuhause. Deutlich zu erkennen am hellen Punkt im Scherengelenk.  Häufiger Besucher an der Usa sind Waschbären. Noch sind sie Tagsüber eher selten, doch verraten ihre Spuren am Uferrand das sie da sind. Und mit viel Glück ist auch einEisvogel zu sehen.