Sieben Jahrzehnte Idealismus

Die Jagdhornbläser der Jägervereinigung Usingen eröffnen die kleine Geburtstagsfeier. Foto Jung.

JUBILÄUM Fischereiverein Usingen feiert 70. Geburtstag / Besonderer Dank an „Bill“ Schmidt

USINGEN – (cju). Mit einer kleinen gemütlichen Feier haben die Mitglieder des Fischereivereins ihren 70. Geburtstag gefeiert. Am Vereinsheim am Hattsteinweiher waren Zelte errichtet worden, damit niemand nass wurde. Die Jagdhornbläser der Jägervereinigung Usingen eröffneten mit den Hornsignalen, dem Tiroler Jägermarsch und „Zum Essen und zum Trinken“ die bewusst einfach gehaltene Feier. Doch wie es bei einem Geburtstagskind üblich ist, kamen auch Gratulanten und überreichten Geschenke. Dies übernahm Susanne Eichhorn für den Kreis sowie 1. Stadtrat Dieter Fritz für den in Holland weilenden Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Holger Bellino (CDU). Sie betonten, wie wichtig die Arbeit des Vereins sei, der sich nicht nur dem gemeinsamen Hobby, dem Angeln, widme, sondern darüber hinaus wichtige Aufgaben im Natur- und Gewässerschutz übernehme. Dabei würde auch der Nachwuchs mit an die Angel genommen. Fritz bemerkte zudem, dass die Petrijünger bei den Ferienspielen mit von der Partie sind.

Reiner Fritz als 1. Vorsitzender erinnerte in seiner kurzen Ansprache an die Anfänge, als 15 fischereibegeisterte Männer am 28. März 1946 den Verein gegründet hatten. Inzwischen zählt man etwas über 70 Mitglieder, davon acht Jugendliche. Der Idealismus, das Pflichtbewusstsein und der Ehrgeiz, das gemeinsame Hobby durch alle Höhen und Tiefen zu führen, seien immer noch Verpflichtung für jene, die heute aktiv dabei sind. Neben den vielfältigen Aufgaben im Tier- und Landschaftsschutz nehme die Jugendausbildung und Förderung einen besonderen Stellenwert in der Vereinsarbeit ein. „Gerade heute, in der immer hektischer und schneller werdenden Zeit, ist es sicherlich schwieriger, aber auch wichtiger denn je, junge Menschen für die örtliche Vereinsarbeit zu gewinnen“, so Fritz.

Besonderer Dank galt dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit sowie Hartmut „Bill“ Schmidt, der schon seit 66 Jahren das Amt des Kassierers ausübt. „Wir wollten eigentlich eine besondere Ehrung hierfür aussprechen, aber er hat schon alles erhalten, was es an Ehrungen gibt, einschließlich des Landesehrenbriefs.“