30.250 Euro für Taunus-Vereine

bild4

30.250 Euro für Taunus-Vereine
12.11.2013
Ohne Zuschüsse könnten viele Vereine nicht existieren. Jetzt klingelte es gleich bei acht Institutionen unverhofft in der Kasse.

Hochtaunus.

Acht Gruppen im Hochtaunuskreis, davon sieben aus dem Usinger Land, profitieren jetzt von der Großzügigkeit der Nassauischen Sparkasse. Die unterhält seit 1989 die Stiftung „Initiative und Leistung“, die Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur und Sport fördert. Landrat Ulrich Krebs (CDU) übernahm neben Bertram Theilacker von der Sparkassenstiftung die Geldübergabe, nachdem Vertreter der Vereine in die Naspa-Filiale nach Usingen eingeladen worden waren. 30 250 Euro gab’s für die Verbände.

Die katholische Kirchengemeinde Margaretha in Hasselbach hat laut Mitteilung des Verwaltungsratsvorsitzenden Helmut Rumpf ihre kaputte Kirchturmuhr austauschen müssen. Einen Schaukasten für ihre Vereinsfahne wollte die Chorvereinigung Sängerlust in Riedelbach besorgen und ins Bürgerhaus stellen, kündigte deren Vorsitzender Wilfried Butz an.

Nach Auskunft von Reiner Fritz benötigt der Fischereiverein Usingen Lehrmaterial für die Jugendabteilung, aber auch Ausstattung für das nach einem Brand zerstörte und danach wieder aufgebaute Anglerheim.

Vom Pech verfolgt, wie es Vorsitzender Manuel Urbano beschrieb, sei die Turngemeinde Wernborn in diesem Jahr gewesen. Kaum habe die Stadt die Sportler für die Nutzung des Vereinsgeländes zur Kasse gebeten, sei ihnen auch noch der Rasentraktor gestohlen worden. Ohne den könne der Spielbetrieb nicht aufrecht erhalten werden, weswegen unbedingt Ersatz beschafft werden musste.

Besonders spannend klang das Buchprojekt des Neu-Anspacher Heimat- und Geschichtsvereins. Heinz Henrici und Professor Eugen Ernst stellten den Band „Willkommen in Neu-Anspach“ vor, ein reichlich bebildertes Buch über die Stadt. Die in unmittelbarer Nachbarschaft zur Naspa-Filiale stehende Christian-Wirth-Schule soll ein Denkmal bekommen. Über das Usinger Land hinaus erhielt der Zweckverband Naturpark finanzielle Unterstützung für den vorgesehenen Ersatz für veraltete Informationstafeln. Frank Steinert vom FC 06 Weißkirchen bekam eine Spende für die Sanierung und Ausstattung des Jugendcontainers.
(Dorit Lohrmann)